Henning Basse - Vocalbase Gesangsunterricht in Lüneburg - Über den Coach

Henning Basse

Henning Basse, Gesangslehrer in Lüneburg, Vocalcoach und Produzent

Gezielte Ausbildung , Seminare und die langjährige Bühnen- Studioerfahrung ermöglichen
Henning Basse seinen Schülern und Künstlern effektiv und praxisnah alles über Gesang , Atmung
und Technik zu vermitteln.

Mit seinen Bands und verschiedenen bekannten Künstlern u.a Uli jon Roth ( Scorpions) Gus G (Ozzy Osbourne)
ist er nahezu regelmäßig auf Welttournee gegangen. In weiteren Studioprojekten ist Henning Basse als Chorsänger / Produzent tätig und Buchbar.
Projekte mit mehreren Coverbands, Top 40 Bands, Gala Bands bauten sein umfangreiches Song Programm aus.

Biografie

Henning Basse gehört zu den besten und erfolgreichsten Sängern der Rock/Metal Szene. Er tourte mit mit Bands wie Brainstorm, Firewind und Gamma Ray rund um die Welt und war über zehn Jahre lang mit seiner Band Metalium eine feste Größe in der europäischen Metalszene. Mit seiner neuen Band Sons Of Seasons hat er bereits zwei sehr erfolgreiche Alben veröffentlicht und tourte in dem Rahmen mit Bands wie Epica, MaYaN, Doro, Rage und Kamelot durch Europa.

Nachdem Henning Basse bereits als Kind erste Erfahrungen im Kinderchor von Lüneburg sammeln konnte, nahm er professionellen Unterricht für Klassischen Gesang. Seine wahre Liebe galt jedoch dem Hard Rock und Heavy Metal und so sang er im Laufe der nächsten Jahre in Bands wie Bad Obsession, Bourbon Street, Errantry rund um seine Heimatstadt Lüneburg. Nebenbei half er anderen Bands beim Songwriting oder unterstützte sie bei Studioaufnahmen mit Background Gesang.

Durch seine Auftritte mit der Iron Maiden Tribute Band in Hamburg knüpfte Henning Basse wichtige Kontakte in der dortigen Musikszene, wie zum Beispiel Henjo Richter, Lars Ratz oder auch Kai Hansen. Neben der Iron Maiden Tribut-Band, sang er außerdem für die Rainbow Tribut-Band „Catch The Rainbow“ zusammen mit anderen bekannten Musikern wie Henjo Richter, Gitarre (Gamma Ray), Ulli Kusch, Schlagzeug (ex-Helloween, Masterplan), Jens Becker, Bass (Grave Digger), Axel Mackenroth, Keyboards (Masterplan).

Durch Gamma Rays Dirk Schlächter kam Henning Base in Kontakt mit Brainstorm, eine der wichtigsten und erfolgreichsten Bands der deutschen Metal-Szene. Er sprang als Sänger ein und tourte mit ihnen als Vorgruppe von Iced Earth durch Europa. Lars Ratz, der nicht nur Musiker war, sondern auch eine Booking Agentur leitete, war von Henning Basses Talent so begeistert, dass er sich entschloss eine Band um ihn herum aufzubauen. Chriss Caffery (Savatage) und Mike Terrana (Yngwie Malmesteen) waren sehr interessiert und nun lag es an Henning Basse sich zu entscheiden – voll bei Brainstorm einsteigen, oder sich diesem neuen Projekt widmen. Er entschied sich für Letzteres: Metalium war geboren!

Weiterlesen

Metalium veröffentlichten 1999 ihr erstes Album, welches in dem Jahr als erfolgreichstes Debüt Album im Bereich Heavy Metal gefeiert wurde. Obendrein wurde Henning Basse vom renommierten Metal Magazin „Rock Hard“ zum besten deutschen Rock Sänger des Jahres gekürt. Die Band war in aller Munde und tourte durch Europa und die USA.

Durch Chris Caffery kam der Kontakt zu Produzent Paul O’Neill zustande und Basse wurde zum Vorsingen für Transiberian Orchestra nach New York eingeladen. O’Neill war sehr beeindruckt und Henning Basste steht auch heute noch in Kontakt mit ihm. Henning Basse gehörte außerdem zu den drei Sängern die als Nachfolger von Zachary Stevens bei Savatage getestet wurden.

Allein die geographischen Distanzen verhinderten ein festes Engagement. Im Laufe der letzten 12 Jahre haben sich Metalium als feste Größe in der Europäischen Musik-Szene etabliert. Es sind insgesamt neun CDs und zwei DVDs erschienen, welche weltweit große Aufmerksamkeit erregten. Neben seiner Tätigkeit als Sänger arbeitet Basse seit über sechs Jahren auch als Gesangslehrer und hat sein eigenes Gesangsstudio.

Seit 2002 singt Basse außerdem in der Cover Band Fahrenheit, welche verschiedene Stile wie Pop, Soul, Funk und Rock im Repertoire hat. Die Band tritt in verschiedenen Besetzungen auf, als Duett, als Quartett oder auch als Big Band. Das Jahr 2007 war ein äußerst erfolgreiches Jahr für Basse, als er mit der griechischen Metal Band Firewind (feat. Gus G, Gitarrist von Ozzy Osbourne) auf Welttournee ging. Durch diese Tour kam er mit Oliver Palotai (Kamelot) in Kontakt und kurz darauf trat er dessen neuer Band Sons Of Seasons als Sänger bei.

2008 übernahm Henning Basse vorübergehend bei Gamma Ray das Mikrofon und sang auf deren Spanien Tour, als Kai Hansen erkrankte und die ganze Tour dadurch zu kippen drohte. Nachdem die Ära von Metalium zu Ende gegangen ist, konzentriert sich Henning Basse nun in erster Linie auf seine Band Sons Of Seasons. Das Debüt Album „Gods Of Vermin“ erschien im Jahre 2009 und erhielt weltweit hervorragende Kritiken. Danach war es an der zeit die Songs live zu präsentieren und Henning Basse tourte mit Sons Of Seasons unter anderem mit Bands wie Doro, Rage und Epica.

Im Frühjahr 2011 erschien „Magnisphyricon“, dass zweite Album von Sons Of Seasons, welches weltweit Höchstwertungen bei den Kritikern verbuchen konnte. Danach war die Band unter anderem mit Kamelot und MaYaN auf Tour, um den Fans die neuen Songs vorzustellen.

Im Mai 2011 erschien außerdem das Debüt Album von Mark Jansens Band „MaYaN“ auf dem Henning Basse als Gastsänger zu hören ist und ein weiteres Mal beweist wie vielseitig und einzigartig seine Stimme ist.

Anfang 2013 endete seine Zusammenarbeit mit Sons Of Seasons, was jedoch nichts an Hennings vollem Terminkalender ändern sollte. Er tourte mit Uli John Roth (The Scorpions) durch Europa und die USA. Er war außerdem Teil von Samuel Arkan’s Projekt „Eypsode: Fantasmagoria“ (AFM Records), zusammen mit Tom S. Englund (Evergrey), Ida Haukland (Triosphere), Mike LePond (Symphony X) und anderen.

Henning lieh seine Stimme außerdem als Gastmusiker dem Debütalbum des Lingua Mortis Orchestra feat. Rage (Nuclear Blast). Es folgten Auftritte auf Festivals im Sommer 2013, inklusive dem Wacken Open Air Festival, sowie einer Tour zum Ausklang des Jahres.

Anfang 2014 wird das zweite Album von MaYaN „Antagonise“ veröffentlicht. Henning ist seit 2013 festes Mitglied der Band. Haltet euch bereit für Konzerttermine im Jahr 2014!